CORONA Infos vom BSSB

(zum Lesen bitte anklicken)

Sicherheitsdatenblatt

für Wettbewerbe auf der
Olympia-Schiessanlage
in Hochbrück

Weinfest 2022

Monika Meyer - Bayerische Meisterin Zimmerstutzen Damen Altersklasse

Bayerische Meisterin Zimmerstutzen Damen Altersklasse

Neue Vorstandschaft 2017-2020

Die neue Vorstandschaft 2017 - 2020

Jahresversammlung der Wehrschützen Kinding

Wehrschützen setzen auf neue und bewährte Kräfte.
Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

Kinding (brg)
Bei der Jahresversammlung der Wehrschützen Kinding wurde Schützenmeister Stephan Herrler für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt. Als neuer zweiter Vorsitzender des 187 Mitglieder zählenden Vereins wird künftig Hubert Roth tätig sein. Er gibt dafür sein Amt als Kassier an Eva Strauß ab, die bisher als Jugendleiterin tätig war. Die Position der Schriftführerin bleibt in den bewährten Händen von Michaela Reitzer. Der sportliche Bereich wird von Günther Meyer als Sportleiter, sowie Veronika Strauß und Mathias Strauß als neue Jugendleiter gemanagt. Ihnen zur Seite steht als Damenleiterin Monika Meyer. Einen engen Kontakt zur Jugend will der Vereinsvorstand mit Jugendbeauftragten, die auch aus der eigenen Vereinsjugend kommen, schaffen. Für diese Position stellte sich Lilly Sammiller zur Verfügung. Den immer größer werdenden Bereich der IT decken die Schützen mit Thomas Weidenhiller ab. Dieser wird sich unter anderem um die Gestaltung der Vereinshomepage www.wehrschützen-kinding.de kümmern. Um des alle zwei Jahre stattfindenden Theaterabend kümmert sich künftig Michaela Herrler als Theaterbeauftragte. Bei der Betreuung der Vereinsfahne bleibt mit Fähnrich Ludwig Reitzer und seinen Stellvertretern Robert Sammiller und Richard Reitzer alles beim Alten. Auch die bewährten und zuverlässigen Fahnenbeisteher Thomas Mahler und Hermann Betz wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Kassenprüfer wurden Georg Brandstetter und Ludwig Reitzer ebenfalls wiedergewählt.
Schützenmeister Stephan Herrler kritisierte in seinem Bericht die mangelnde öffentliche Unterstützung für die Vereine. So werden die Anforderungen um an öffentliche Gelder zu kommen immer höher. Auch die immer heftiger werdenden öffentlichen Auflagen bzw. Anforderungen wie beispielsweise Ausschankgenehmigungen, Jugendvertretung, Haftungsfreistellungen erschweren die Vereinsarbeit in zunehmenden Maße. Hinzu kommt, dass die Gemeinde ohne erkennbares Konzept Spendengelder ausschüttet, so Herrler.
Neben den Wahlen berichtete Sportleiter Günther Meyer über sehr gute Leistungen der aktiven Schützen im vergangenen Jahr. So belegte die erste Mannschaft der Wehrschützen mit den Schützen Strauß Eva, Meyer Tobias, Meyer Moritz und Martin Reckla in der Gauoberliga den sechsten Platz. Die zweite Mannschaft mit den Schützen Claudia Brandstetter, Monika Meyer, Jonas Sammiller und Veronika Strauß konnte in der B-Klasse einen beachtlichen vierten Platz belegen. Auch die dritte Mannschaft mit den Schützen Günther Meyer, Robert Sammiller, Matthias Strauß und Klaus Reckla behauptete sich in der C-Klasse auf einem sehr guten dritten Platz.
Auch bei den Gau-, Bezirks- und bayerischen Meisterschaften fielen die Schützen aus Kinding mehrfach positiv auf. Herauszuheben ist hier der erste Platz und damit der Gaumeistertitel durch Jonas Sammiller in der Jugendklasse Kleinkaliber liegend und der Gaumeistertitel der Damenmannschaft in der Disziplin Kleinkaliber 100 m. Ebenfalls den ersten Platz sicherte sich Eva Strauß im Kleinkaliberschießen, sie trat in der Altersklasse an. Ihre Schwester Monika Meyer erreichte hier den zweiten Platz. Bei den Bezirksmeisterschaften traten ebenfalls Schützen aus Kinding an. Mit Platz eins in der Juniorenklasse mit dem Kleinkaliber liegend erreichte hier Tobias Meyer ein hervorragendes Ergebnis. Den Bezirksmeistertitel im Kleinkaliber liegend in der Jungendklasse sicherte sich auch Jonas Samiller.
Auch bei den bayerischen und deutschen Meisterschaften waren Schützen des Vereins dabei und erreichten dabei beachtliche Ergebnisse.
Kindings zweiter Bürgermeister Josef Pfaller beglückwünschte alle neu gewählten Vorstands- und Ausschussmitglieder und bedankte sich bei allen, die sich für ein Ehrenamt zur Verfügung stellen. Aber auch über die tollen sportlichen Leistungen war der Vizebürgermeister begeistert. Dies sei auf eine sehr gute Jugendarbeit zurückzuführen, so Pfaller. Er ging auch auf die von Schützenmeister Herrler geübte Kritik ein und betonte noch einmal die Unterstützung der Kommune für die gemeindlichen Vereine.
In seiner Terminvorschau erinnerte der alte und neue Schützenmeister Stephan Herrler an das bevorstehende Bockbierfest. Am 1. April werden dabei die Schützenkönige und Vereinsmeister gekürt. Auch heuer wird es am Karfreitag wieder einen Fischverkauf geben. Vorbestellungen werden bereits angenommen. Ein gemeinsames Sommerfest mit der Feuerwehr will man an Fronleichnam, 15. Juni veranstalten. Auch einen Kabarettabend wird es wieder geben, am 30. September wird "Wolfgang Krebs" im Schützenhaus zu Gast sein.
Zum Jahresausklang gibt es am 26. Dezember noch einen Theaterabend mit Versteigerung im Schützenhaus.
(Georg Brandstetter)